CIDA Computerleistungen für Apotheken GmbH

CIDA entwickelt schlanke und preisgünstige Software für die effiziente Steuerung von Apotheken. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen den beiden Warenwirtschaftssystemen CORA oder CIDAnova-Plus.

 

Die Unternehmen der ARZ-Darmstadt-Gruppe | Attraktiver Arbeitgeber: CIDA GmbH | Historie: CIDA in Zahlen

Die Unternehmen der ARZ-Darmstadt-Gruppe

arz-logo

Apotheken-Rechen-Zentrum GmbH

Rund 2.500 Kunden im Bundesgebiet profitieren vom technologischen Know-how, der Effizienz und der hohen Produktivität des ARZ.

Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Abrechnung von bis zu 5 Millionen Rezepten mit einem Gesamtvolumen von über 350 Mio. Euro pro Monat.

In unserem Kerngebiet, den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Saarland, rechnet die Mehrheit der Apotheken über das ARZ ab.

Der Hauptsitz ist Darmstadt, zwei weitere Geschäftsstellen befinden sich an den Standorten Gera und Oldenburg.

cida-logo

CIDA Computerleistungen für Apotheken GmbH

CIDA ist 100%ige Tochtergesellschaft der Apotheken-Rechen-Zentrum GmbH, Darmstadt. Der Hauptsitz ist Darmstadt, zwei weitere Geschäftsstellen befinden sich an den Standorten Gera und Oldenburg.

CIDAnova-Plus und CORA sind die Apothekenlösungen von CIDA. Mit dieser Software steuern Sie alle Abläufe in Ihrer Apotheke. CIDAnova Plus und CORA werden vollständig am Standort Deutschland in Zusammenarbeit von Apothekern und IT-Architekten entwickelt.

mp-logo

M&P Menkens und Partner GmbH

M&P Menkens und Partner GmbH ist die Servicegesellschaft der ARZ-Darmstadt-Gruppe.

Gemeinsam bieten wir Apotheken innovative Lösungen rund um Rezeptabrechnung, Finanzdienstleistung und Warenwirtschaft.

Attraktiver Arbeitgeber: CIDA GmbH

Aktuell suchen wir Mitarbeiter für folgende Aufgaben:

Für unsere Firmenzentrale in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Marketing Manager (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Sie sind kreativ, neuen Konzepten aufgeschlossen und behalten bei Herausforderungen einen klaren Kopf? Das sind Ihre Aufgaben:

  • Steuerung der internen und externen Marketing-, Kommunikations- und PR-Maßnahmen
  • Marktforschung & Wettbewerbsanalyse
  • Durchführung und Koordination aller Maßnahmen zur Realisierung von Verkaufsfördermaßnahmen (z.B. Mailings, Broschüren, etc.)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Eventformaten (z.B. Messen, Fachtagungen oder Webinare)
  • Erstellung und Anpassung von Dokumenten (Verträge, Flyer etc.)
  • Planung und Erstellung von Kundeninformationen (Print undOnline)
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen
  • Koordination externer Agenturen
  • Verantwortung für die Planung, Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung unserer Web-Präsenz (WordPress) und Aufbau Social Media Kanäle
  • Erstellung von Video-Kurzclips

 

 

Ihr Profil:

Sie…

  • haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare fachliche Ausbildung
  • haben Erfahrungen im Bereich Marketing und/oder in der Gesundheitsbranche und gerne auch in Agenturen gesammelt
  • beherrschen die gängigen Marketing Tools wie WordPress, Adobe-Grafikprogramme, Powerpoint
  • bringen ein gutes Sprachgefühl und Texterfahrung mit
  • können komplexe Themen zielgruppenorientiert aufbereiten
  • haben eine hohe intrinsische Motivation mit dem Ehrgeiz, einen tatsächlichen Unterschied machen zu wollen und Themen aktiv voranzutreiben
  • sind kommunikationsstark, um Informationen aus vielen Bereichen des Unternehmens zusammenzuführen
  • sind ein wahrer TeamPlayer

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.5.2022 an  bewerbung@arz-darmstadt.de

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Mitarbeiter/-in Kundenberatung im Außendienst (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden und

  • beraten und begeistern im Außendienst in Nord-/West- oder Mitteldeutschland unsere Kunden und Interessenten zu unseren Warenwirtschaftssystemen sowie zu unserer Rezeptabrechnung
  • akquirieren neue Kunden und pflegen parallel unsere Bestandskunden in Ihrem Vertriebsgebiet
  • arbeiten in einem Team zusammen mit dem Vertriebsinnendienst und der Systemberatung
  • vertreten die ARZ Darmstadt Gruppe auf Veranstaltungen, Messen und Events
  • haben den Markt und die aktuellen Themen im Blick, teilen Ihr Wissen und bringen sich aktiv in die Gestaltung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen sowie Produktentwicklungen ein

 

 

Ihr Profil:

Sie…

  • besitzen kaufmännisches Know-how, einen pharmazeutischen Hintergrund oder eine technische Ausbildung
  • verfügen bereits über Vertriebserfahrung im Außendienst
  • bringen eine tiefe Kenntnis des hiesigen Gesundheitsmarktes (am besten in der Apothekenbranche) mit
  • kommunizieren auf hohem Niveau und sind gern vor Ort beim Kunden

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres CIDA-Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Mitarbeiter/-in
Kundenberatung/Hotline/Innendienst (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden an der CIDA-Hotline mit folgenden Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen zu CIDAnova+ und CORA
  • Unterstützung bei Bedienung, Programmupdates und Änderungsdienst
  • Unterstützung bei Umstieg von CIDAnova+ zu CORA
  • Administrative Unterstützung im Rahmen des Innendienstes

 

 

Ihr Profil:

Sie…

  • haben langjährige Erfahrungen in CIDAnova+ oder CORA
  • arbeiten genau und konzeptionell
  • verfügen über analytisches Denken
  • handeln pragmatisch und überlegt
  • sind bereit bei Bedarf auch samstags zu arbeiten

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres CIDA-Entwicklerteams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin

Software Support Engineer (m/w/d)

 

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie souveränes Auftreten und Verantwortungsbewusstsein
  • Erfahrung in der Betreuung von IT-Systemen wünschenswert
  • Strukturierte und selbstständige sowie analytische Arbeitsweise
  • Kenntnisse im VB.NET-Umfeld
  • Kenntnisse in der Administration von Windows Betriebssystemen
  • Kenntnisse in der Administration von ORACLE Datenbanksystemen

 

Aufgabenstellung:

  • Eigenverantwortliche Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung der eingehenden Support-Fälle
  • Enge Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung
  • Überwachung und Eskalation der aktiven Störfälle
  • Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation der Support-Arbeiten
  • Eigenständige Durchführung von Datenmigrationen aus Fremdsystemen

 

Vergütung:

  • gemäß Haustarif mit Entwicklungspotential
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (inkl. bezahlter Überstunden)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:
Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres CIDA-Entwicklerteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin

Software-Entwickler (m/w/d)

 

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Informatikstudium oder Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder einschlägige Berufserfahrungen
  • Gute bis sehr gute Programmierkenntnisse mit .NET
  • Gute bis sehr gute Datenbankkenntnisse mit Oracle und PL/SQL
  • Idealerweise Erfahrungen mit WPF und dem DevExpress Framework

Da sich die von uns verwendeten Entwicklungstechnologien mittelfristig in Richtung cloudbasierter Lösungen verschieben werden, sind auch folgende Kenntnisse relevant:

  • Web Frameworks (z.B. Ruby on Rails, Spring)
  • Erfahrung im Umgang mit Basistechnologien wie HTML/CSS sowie JavaScript Frameworks z. B. JQuery, AngularJS etc.

 

Aufgabenstellung:

  • Konzeption und Implementierung von Modulen in unseren Warenwirtschaftssystemen: CORA und CIDAnova-Plus

 

Vergütung:

  • gemäß Haustarif mit Entwicklungspotential
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (inkl. bezahlter Überstunden)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Mitarbeiter/-in
Systemberatung für Apotheken (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

  • Sie betreuen und schulen unsere Kunden deutschlandweit während und nach der
    Installation unserer Apothekensoftware CORA vor Ort in den Apotheken. Mitunter sind auch
    mehrtägige Einsätze möglich.
  • Sie nutzen auch Online-Tools z.B. für Schulungen, um auch virtuell für unsere Kunden da zu sein.
  • Sie unterstützen den Vertrieb bei Präsentationen mit Live-Demos von CIDAnova-Plus und CORA.

 

Ihr Profil:

Durch Ihre Ausbildung in einer Apotheke kennen Sie die Arbeitsabläufe in der Apotheke sehr genau und haben als Anwender/-in bereits Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen. Oder Sie kommen aus der IT- Branche oder dem Gesundheitswesen und wollen sich in die Apothekenabläufe einarbeiten. Sie überzeugen durch sicheres, freundliches Auftreten und Organisationstalent. Sie arbeiten selbständig, denken kundenorientiert und handeln verbindlich und zuverlässig. Sie besitzen Führerschein Klasse B und sind bereit, flexibel zu arbeiten.

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir am Standort Darmstadt

eine/n Trainee (m/w/d) Kundenbetreuung

 

Anforderungen:

Sie sind ein Teamplayer, zeigen Begeisterung und Engagement für neue Herausforderungen und gehen sicher mit den aktuellen MS-Office-Programmen um. Eine abgeschlossene kaufmännische oder pharmazeutische Ausbildung ist Bedingung, erste Erfahrungen in einer Apotheke oder einer Vertriebsaufgabe sind wünschenswert.

 

Unser Angebot:

In unserem ca. 24 Monate dauernden Traineeprogramm (Vertrieb, Systemberatung, Hotline) lernen Sie unsere Produkte und Lösungen kennen und bekommen durch Einblick in die internen Abläufe das nötige Hintergrundwissen.

Im „Training-on-the-Job“ bauen Sie Ihre Kenntnisse immer weiter aus. Im Anschluss übernehmen Sie – je nach Neigung und Eignung – einen eigenen Verantwortungsbereich.

Unser Angebot an Sie umfasst folgende Bausteine:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@arz-darmstadt.de

Historie: CIDA in Zahlen

1982
Gründung der CIDA GmbH als 100%ige Tochter der Apotheken-Rechen-Zentrum GmbH, Darmstadt.

1986
Erster Einsatz eines BTX-fähigen PC für das zentrale System.

1987
Einsatz eines autonomen Warenwirtschaftssystems auf einem PC zur Information und Lagerverwaltung.

1990
Erste Installation eines CIDA-POS-Warenwirtschaftssystems.

1992
Eröffnung der Niederlassung in Gera.

1999
Erste Installation der neuen Warenwirtschaft CIDAnova unter WINDOWS.

2000
Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Oldenburg.

2009
CIDAnova-Plus mit ORACLE-Datenbank wird erfolgreich installiert.

2017
Pilotphase der neuen Apothekensoftware CORA unter WINDOWS 10.

2018
Markteinführung von CORA für Kunden

2019
Markteinführung von CORA für alle Apotheken

2020
Marktreife von CORA Backoffice