CIDA Computerleistungen für Apotheken GmbH

CIDA entwickelt schlanke und preisgünstige Software für die effiziente Steuerung von Apotheken. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen den beiden Warenwirtschaftssystemen CORA oder CIDAnova-Plus.

 

Die Unternehmen der ARZ-Darmstadt-Gruppe | Attraktiver Arbeitgeber: CIDA GmbH | Historie: CIDA in Zahlen

Die Unternehmen der ARZ-Darmstadt-Gruppe

arz-logo

Apotheken-Rechen-Zentrum GmbH

Rund 2.500 Kunden im Bundesgebiet profitieren vom technologischen Know-how, der Effizienz und der hohen Produktivität des ARZ.

Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Abrechnung von bis zu 5 Millionen Rezepten mit einem Gesamtvolumen von über 350 Mio. Euro pro Monat.

In unserem Kerngebiet, den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Saarland, rechnet die Mehrheit der Apotheken über das ARZ ab.

Der Hauptsitz ist Darmstadt, zwei weitere Geschäftsstellen befinden sich an den Standorten Gera und Oldenburg.

cida-logo

CIDA Computerleistungen für Apotheken GmbH

CIDA ist 100%ige Tochtergesellschaft der Apotheken-Rechen-Zentrum GmbH, Darmstadt. Der Hauptsitz ist Darmstadt, zwei weitere Geschäftsstellen befinden sich an den Standorten Gera und Oldenburg.

CIDAnova-Plus und CORA sind die Apothekenlösungen von CIDA. Mit dieser Software steuern Sie alle Abläufe in Ihrer Apotheke. CIDAnova Plus und CORA werden vollständig am Standort Deutschland in Zusammenarbeit von Apothekern und IT-Architekten entwickelt.

mp-logo

M&P Menkens und Partner GmbH

M&P Menkens und Partner GmbH ist die Servicegesellschaft der ARZ-Darmstadt-Gruppe.

Gemeinsam bieten wir Apotheken innovative Lösungen rund um Rezeptabrechnung, Finanzdienstleistung und Warenwirtschaft.

Attraktiver Arbeitgeber: CIDA GmbH

Aktuell suchen wir Mitarbeiter für folgende Aufgaben:

Zur Verstärkung unseres Teams in der Qualitätssicherung in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n engagierten

Softwaretester für die Qualitätssicherung (m/w/d)

 

Aufgabenbereich

  • Durchführung von Funktionstests, Regressionstests, Integrations- und Performance-Tests der Apotheken-Warenwirtschaftssysteme CIDAnova-Plus und CORA
  • Dokumentation der Testergebnisse
  • Abstimmung mit der Entwicklung bezüglich Fehlerbehebungen und funktionaler Erweiterungen
  • Mitarbeit bei der Konzeption neuer Funktionalitäten
  • Unterstützung der Hotline bei Supportfällen

 

Ihr Profil

  • Langjährige Erfahrung im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen in der Apotheke
  • Idealerweise Ausbildung als Pharmazeutisch-Technische Assistent/in oder
  • Pharmazeutisch-Kaufmännische Assistent/in oder vergleichbare Qualifikation
  • Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
  • Freude am Umgang mit Software-Technologien
  • Kommunikationsfähigkeit, Spaß an der Arbeit im Team

 

Entlohnung:

  • gemäß Haustarif

 

Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.08.2022 an bewerbung@cida.de.

Für unseren Standort Darmstadt suchen wir eine/n

Mitarbeiter/-in ARZ Service (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Betreuung der Kunden bei Anfragen zu:

  • Rezepte und Erfassungsbelegen für Pflegehilfsmittel
  • Vertrags- Angelegenheiten
  • monatlicher Abrechnung (z.B. Importquote, Apozurück Rezepte, Statistiken)
  • allgemeine Anfragen zu Abrechnungsmodalitäten auch in Zusammenarbeit
  • mit den Landesverbänden der Apotheker
  • Erklärungen zu Inhalten und aktuellen Änderungen in Lieferverträgen und
  • Fragen zur Importquote

Anfragen unserer Kunden, haben in den häufigsten Fällen auch interne Nachbearbeitung / Umsetzung in vielfältiger Form zur Folge, die von den Mitarbeiterinnen durchgeführt werden. Zusätzlich Pflege bzw. Aktualisierung der Daten in NAVISION

  • Pflege der Kundendaten
  • Überwachung – Inhaberwechsel der Apotheke,
  • Kündigungen oder Neukunden für die Rezeptabrechnung
  • Pflege der Vertriebsdaten

 

Ihr Profil:
Sie arbeiten genau und konzeptionell

  • verfügen über analytisches Denken
  • handeln pragmatisch und überlegt
  • sind bereit bei Bedarf auch samstags zu arbeiten

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:
Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@arz-darmstadt.de

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung im Bereich Technik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Leiter/-in Versand und Haustechnik (m/w/d)

 

Anforderungen:

  • Sie sind ein Organisationstalent und besitzen soziale Kompetenz
  • Ihr Kommunikationsgeschick und Ihre Konfliktfähigkeit runden Ihr Profil ab
  • Sie arbeiten gern mit Menschen, verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und suchen technische Herausforderungen
  • Teamgeist und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Sie selbstverständlich
  • Sie packen auch gerne einmal selbst mit an
  • Gute Kenntnisse von MS-OFFICE sind von Vorteil

 

Aufgabenbereich:

  • fachliche und organisatorische Führung eines kleinen Teams
  • Planung, Koordination und Kontrolle von administrativen Vorgängen
  • Abstimmung des Belegversands
  • Organisation des Postausgangs
  • Sicherstellung und Überwachung der Gebäude– und Haustechnik
  • Koordination von Wartungsarbeiten durch externe Dienstleister an EMA, BMA usw.
  • Fuhrparkmanagement, Sicherstellung von Wartung und Instandhaltung der Fahrzeugflotte

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege

 

Das ist uns wichtig:
Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.8.2022 an bewerbung@arz-darmstadt.de

Zur Verstärkung unseres Teams im Personal- und Rechnungswesen in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n engagierten

Personalreferenten/-in (m/w/d)

 

Aufgabenbereich

  • Erstellung aller Personalunterlagen von Arbeitsverträgen bis zu Arbeitszeugnissen
  • Ansprechpartner/-in für Fragen des Personal
  • Führung der Personalakten
  • Gehaltsabrechnung über LODAS
  • Betreuung des Zeiterfassungssystems NOVATIME
  • Meldewesen an Betriebsrat
  • Finanzbuchhaltung

 

Ihr Profil

  • Erfahrungen in individuellem oder kollektiven Arbeitsrecht
  • Ausbildung zum Personalfachkaufmann oder Studium zum Betriebswirt Personalwirtschaft / Personalmanagement
  • und /oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • gute Kenntnisse im Lohn- und Sozialversicherungsrecht
  • Analytisches Denken und Abstraktionsvermögen
  • Organisationsstärke
  • Gutes Zeitmanagement
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit, Spaß an der Arbeit im Team und mit Menschen

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:
Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@arz-darmstadt.de

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Produktmanager/-in (m/w/d)

 

Anforderungen:

  • Apotheker/-in (m/w/d) oder PTA mit praktischen Erfahrungen im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen in der Offizin
  • Interesse an technischen Zusammenhängen
  • Kreativität bei der Gestaltung von Prozessen und Benutzeroberflächen
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Solide Kenntnisse im Umgang mit MS Office

 

Aufgabenbereich:

  • Analyse und Konzeption funktionaler Erweiterungen unserer Warenwirtschaftssysteme und unseres Online Angebotes
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Pflichtenheften/Produktspezifikationen
  • Unterstützung von Entwicklung und Qualitätssicherung zu pharmazeutischen Fragen
  • Durchführung von Markt und Wettbewerbsanalysen
  • Optimierung der Praxistauglichkeit der Systeme

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:
Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@arz-darmstadt.de

Für unsere Firmenzentrale in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Marketing Manager (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Sie sind kreativ, neuen Konzepten aufgeschlossen und behalten bei Herausforderungen einen klaren Kopf? Das sind Ihre Aufgaben:

  • Steuerung der internen und externen Marketing-, Kommunikations- und PR-Maßnahmen
  • Marktforschung & Wettbewerbsanalyse
  • Durchführung und Koordination aller Maßnahmen zur Realisierung von Verkaufsfördermaßnahmen (z.B. Mailings, Broschüren, etc.)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Eventformaten (z.B. Messen, Fachtagungen oder Webinare)
  • Erstellung und Anpassung von Dokumenten (Verträge, Flyer etc.)
  • Planung und Erstellung von Kundeninformationen (Print undOnline)
  • Erstellung und Durchführung von Präsentationen
  • Koordination externer Agenturen
  • Verantwortung für die Planung, Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung unserer Web-Präsenz (WordPress) und Aufbau Social Media Kanäle
  • Erstellung von Video-Kurzclips

 

 

Ihr Profil:

Sie…

  • haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare fachliche Ausbildung
  • haben Erfahrungen im Bereich Marketing und/oder in der Gesundheitsbranche und gerne auch in Agenturen gesammelt
  • beherrschen die gängigen Marketing Tools wie WordPress, Adobe-Grafikprogramme, Powerpoint
  • bringen ein gutes Sprachgefühl und Texterfahrung mit
  • können komplexe Themen zielgruppenorientiert aufbereiten
  • haben eine hohe intrinsische Motivation mit dem Ehrgeiz, einen tatsächlichen Unterschied machen zu wollen und Themen aktiv voranzutreiben
  • sind kommunikationsstark, um Informationen aus vielen Bereichen des Unternehmens zusammenzuführen
  • sind ein wahrer TeamPlayer

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.5.2022 an  bewerbung@arz-darmstadt.de

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Mitarbeiter/-in Kundenberatung im Außendienst (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden und

  • beraten und begeistern im Außendienst in Nord- und Ost-Deutschland unsere Kunden und Interessenten zu unseren Warenwirtschaftssystemen sowie zu unserer Rezeptabrechnung
  • akquirieren neue Kunden und pflegen parallel unsere Bestandskunden in Ihrem Vertriebsgebiet
  • arbeiten in einem Team zusammen mit dem Vertriebsinnendienst und der Systemberatung
  • vertreten die ARZ Darmstadt Gruppe auf Veranstaltungen, Messen und Events
  • haben den Markt und die aktuellen Themen im Blick, teilen Ihr Wissen und bringen sich aktiv in die Gestaltung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen sowie Produktentwicklungen ein

 

 

Ihr Profil:

Sie…

  • besitzen kaufmännisches Know-how, einen pharmazeutischen Hintergrund oder eine technische Ausbildung
  • verfügen bereits über Vertriebserfahrung im Außendienst
  • bringen eine tiefe Kenntnis des hiesigen Gesundheitsmarktes (am besten in der Apothekenbranche) mit
  • kommunizieren auf hohem Niveau und sind gern vor Ort beim Kunden

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres CIDA-Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Mitarbeiter/-in
Kundenberatung/Hotline/Innendienst (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden an der CIDA-Hotline mit folgenden Aufgaben:

  • Beantwortung von Anfragen zu CIDAnova+ und CORA
  • Unterstützung bei Bedienung, Programmupdates und Änderungsdienst
  • Unterstützung bei Umstieg von CIDAnova+ zu CORA
  • Administrative Unterstützung im Rahmen des Innendienstes

 

 

Ihr Profil:

Sie…

  • haben langjährige Erfahrungen in CIDAnova+ oder CORA
  • arbeiten genau und konzeptionell
  • verfügen über analytisches Denken
  • handeln pragmatisch und überlegt
  • sind bereit bei Bedarf auch samstags zu arbeiten

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres CIDA-Entwicklerteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin

Software-Entwickler (m/w/d)

 

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Informatikstudium oder Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder einschlägige Berufserfahrungen
  • Gute bis sehr gute Programmierkenntnisse mit .NET
  • Gute bis sehr gute Datenbankkenntnisse mit Oracle und PL/SQL
  • Idealerweise Erfahrungen mit WPF und dem DevExpress Framework

Da sich die von uns verwendeten Entwicklungstechnologien mittelfristig in Richtung cloudbasierter Lösungen verschieben werden, sind auch folgende Kenntnisse relevant:

  • Web Frameworks (z.B. Ruby on Rails, Spring)
  • Erfahrung im Umgang mit Basistechnologien wie HTML/CSS sowie JavaScript Frameworks z. B. JQuery, AngularJS etc.

 

Aufgabenstellung:

  • Konzeption und Implementierung von Modulen in unseren Warenwirtschaftssystemen: CORA und CIDAnova-Plus

 

Vergütung:

  • gemäß Haustarif mit Entwicklungspotential
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden/Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (inkl. bezahlter Überstunden)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Zur Verstärkung unseres Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine(n) engagierte(n)

Mitarbeiter/-in
Systemberatung für Apotheken (m/w/d)

 

Aufgabenbereich:

  • Sie betreuen und schulen unsere Kunden deutschlandweit während und nach der
    Installation unserer Apothekensoftware CORA vor Ort in den Apotheken. Mitunter sind auch
    mehrtägige Einsätze möglich.
  • Sie nutzen auch Online-Tools z.B. für Schulungen, um auch virtuell für unsere Kunden da zu sein.
  • Sie unterstützen den Vertrieb bei Präsentationen mit Live-Demos von CIDAnova-Plus und CORA.

 

Ihr Profil:

Durch Ihre Ausbildung in einer Apotheke kennen Sie die Arbeitsabläufe in der Apotheke sehr genau und haben als Anwender/-in bereits Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen. Oder Sie kommen aus der IT- Branche oder dem Gesundheitswesen und wollen sich in die Apothekenabläufe einarbeiten. Sie überzeugen durch sicheres, freundliches Auftreten und Organisationstalent. Sie arbeiten selbständig, denken kundenorientiert und handeln verbindlich und zuverlässig. Sie besitzen Führerschein Klasse B und sind bereit, flexibel zu arbeiten.

 

Unser Angebot:

  • Attraktive Vergütung mit Entwicklungspotenzial
  • 30 Tage Urlaub
  • 37,5 Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten (Home-Office-Option)
  • Weihnachtsgeld und Treueprämie
  • Freiwillige Sozialleistungen, wie Essensgeld und Fahrtkostenzuschuss
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, Open Door Policy

 

Das ist uns wichtig:

Die ARZ Darmstadt Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben ein faires Miteinander, die Entscheidungswege sind kurz und die Türen offen. Bei uns kann jeder etwas bewegen!

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an bewerbung@cida.de

Historie: CIDA in Zahlen

1982
Gründung der CIDA GmbH als 100%ige Tochter der Apotheken-Rechen-Zentrum GmbH, Darmstadt.

1986
Erster Einsatz eines BTX-fähigen PC für das zentrale System.

1987
Einsatz eines autonomen Warenwirtschaftssystems auf einem PC zur Information und Lagerverwaltung.

1990
Erste Installation eines CIDA-POS-Warenwirtschaftssystems.

1992
Eröffnung der Niederlassung in Gera.

1999
Erste Installation der neuen Warenwirtschaft CIDAnova unter WINDOWS.

2000
Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Oldenburg.

2009
CIDAnova-Plus mit ORACLE-Datenbank wird erfolgreich installiert.

2017
Pilotphase der neuen Apothekensoftware CORA unter WINDOWS 10.

2018
Markteinführung von CORA für Kunden

2019
Markteinführung von CORA für alle Apotheken

2020
Marktreife von CORA Backoffice