Aktuelle Situation

Die TI-Konnektoren zum Netzzugang in die Telematik­infrastruktur laufen zum Jahresende 2025 endgültig ab und müssen auf die virtuelle Lösung TI-Gateway umgestellt werden. Unser Partner ist weiterhin die Telekonnekt GmbH, München.

Diese Umstellung ist für Apotheken unumgänglich. Es muss sichergestellt sein, dass auch künftig, als ab dem 1. Januar 2026 der Zugang zur Telematik-Infrastruktur gewährleistet ist. Die Bestellung von TI-Gateway muss aktiv und möglichst zeitnah durch die Apotheke erfolgen.
Mehr dazu in den beschriebenen Schritten weiter unten.

 

Was ist zu tun?

1. Sie bestellen als CIDA-Kunde TI-Gateway im CIDA Bestandskunden-Shop der Telekonnekt

Zur Sicherung des Netzzugangs in die Telematik-Infrastruktur müssen Sie die Umstellung auf TI-Gateway aktiv im CIDA Bestandskunden-Shop der Telekonnekt beauftragen.

Hinweis: Login wird durch Kundennummer (A-XXXXX) und PLZ gewährt.

Im Shop müssen Sie lediglich:

  • die gewünschte Laufzeit auswählen,
  • die Anzahl der Arbeitsplätze immer mit 2 angeben (es werden trotzdem alle aktuell mit der TI verbundenen Plätze eingebunden),
  • als Empfangsberechtigten: den Vornamen und Nachnamen des Inhabers angeben,
  • durch Anklicken des blauen Buttons „Auswählen“ die Bestellung abschließen.

2. Sie vereinbaren einen Termin für die Installation

Unser externer Dienstleister TM Service setzt sich nach erfolgter Bestellung (s. Punkt 1) mit Ihnen zwecks Terminvereinbarung in Verbindung. Die Installation wird nach Auftrag vor Ort oder per Fernwartung durchgeführt.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Ablauf rund um die Installation an unseren Partner TM Service:

E-Mail: tm.service@cida.de
Tel: 030/200 059 059 oder 05221/889 755 9
Fax: 05221/689 851

Für einen sicheren und stabilen TI-Gateway-Anschluss ist der Einsatz einer geeigneten Firewall ausdrücklich zu empfehlen. Sie schafft nicht nur die technische Voraussetzung für den Zugang zur Telematikinfrastruktur, sondern schützt sensible Gesundheitsdaten gemäß DSGVO und erfüllt die Anforderungen der NIS2-Richtlinie. Zudem erleichtert sie die laufende Wartung erheblich. Auch hierzu wird Sie unser Partner TM Service informieren.

 

Haben Sie Fragen?
Unsere CIDA-Hotline hilft Ihnen gerne weiter:
info@cida.de oder 06151/7002-154